Italienischer Kirchenpräsident predigt in St. Viktor

Portal der Waldenser-Kirche an der Piazza Cavour in Rom (Foto: Marco Sorg)

In der Evangelischen St.Viktor-Kirche am Markt wird am Sonntag, dem 06.11.2022, im 11.00 Uhr-Gottesdienst ein besonderer Gast erwartet: Professor Daniele Garrone aus Rom hält die Predigt. Er ist Präsident des Evangelischen Kirchenbundes in Italien und Professor für Altes Testament an der Waldenser-Fakultät in Rom. Im deutschsprachigen Raum ist er bekannt durch Vorträge, Veröffentlichungen und nicht zuletzt durch seine Eröffnungspredigt beim Kirchentag 2007 in Köln. Gemeinsam mit ihm werden den Gottesdienst gestalten: Stadtkirchenpfarrer Tom Damm, der Vorsitzende des Waldenser-Freundeskreises Pfarrer Marco Sorg sowie Clara Ernst an der Orgel.

Professor Garrone ist nach Schwerte zur Jahreshauptversammlung des Waldenser-Freundeskreises eingeladen. Nach dem Gottesdienst um 12.00 Uhr spricht er im Gemeinde-Saal über das Thema: „Die evangelischen Kirchen in Italien: engagierte Akteure in herausfordernden Zeiten“. Ein Schwerpunkt ist der Einsatz der italienischen Kirche für Geflüchtete. Die Waldenser-Kirche ist in der europäischen Flüchtlingsarbeit bekannt geworden, weil sie gemeinsam mit der italienischen Regierung seit einigen Jahren sogenannte Humanitäre Korridore eingerichtet hat: eine Möglichkeit, die das EU-Recht vorsieht. Auf diesem Weg werden besonders verletzliche Flüchtlinge auf sicherem Weg in das Land geholt, das Ihnen Asyl gewährleistet. Für die soziale und humanitäre Begleitung übernimmt die Kirche die Verantwortung.

Nach dem Vortrag wird es Gelegenheit zu Rückfragen und zur Diskussion mit Professor Garrone geben. Gottesdienst und Vortrag sind öffentlich und kostenfrei: Die Evangelische Kirchengemeinde lädt gemeinsam mit dem Waldenser-Freundeskreis zur Teilnahme ein.