durchKREUZt – ökumenischer Kreuzweg durch Schwerte

Am Freitag, 17. März 2023 findet von 17-18.30 Uhr ein ökumenischer Kreuzweg quer durch Schwerte statt.

Treffpunkt ist am Stadtpark, beim Gewässer (Flußlauf hinter der Bushaltestelle). Vorbereitet wurde er von dem ökumenischen Konveniat, wo sich  SeelsorgerInnen aus der katholischen Pfarrei St. Marien Schwerte  und den evangelischen Gemeinden regelmäßig treffen. Neben den evangelischen Gemeinden (Schwerte, Westhofen und Ergste) ist auch die freie evangelische Gemeinde (FeG) und die Maranatha Church dabei.

An drei Stationen in der Schwerter Innenstadt wollen wir gemeinsam beten, singen und uns an Jesus letzten Weg erinnern. Die erste Station ist im Stadtpark  und dort hören wir die Szene aus dem Garten Getsemane. Die zweite Station  ist am Spielplatz Ruhrstraße, bei der Polizei und dort hören wir von der Verurteilung. In der Viktorkirche enden wir mit der Kreuzigung und Fürbitten für die Menschen in unserer Stadt und der Welt.

Anschließend laden wir zu Getränk und Gebäck ein,  ins Gespräch zu kommen.