Der Sieben-Schmerzen-Altar in St. Viktor

Das diesjährige „Schwerter Forum“ wird am Samstag, 5. November, um 18 Uhr in St. Viktor stattfinden. Im Zentrum steht der Marienaltar, der in seinen Medaillons die Tradition der sieben Schmerzen abbildet, die Maria als Mutter Jesu während der Passion ihres Sohnes erlitten hat. Wie viele von Ihnen wissen, ist der Altar anlässlich seines 500jährigen Jubiläums 2018 von Pater Abraham, Benediktinermönch und Künstler, in ein modernes Kunstwerk eingefügt worden. Anstelle der Madonna, die diesen Altar jahrhundertelang „bewohnt“ hat, findet sich dort nun eine „Leerstelle“ für die Anbetung des unsichtbaren Gottes. Pater Abraham (Königsmünster, Meschede) wird der ökumenisch verantworteten Kooperationsveranstaltung der Stadtkirchenarbeit mit dem Forum als Bildungswerk der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien als Referent zur Verfügung stehen.

Der Eintritt ist frei.