Presbyterinnen und Presbyter gesucht

Foto: Envato Elements – natee127

Am 18. Februar 2024 ist es wieder soweit: dann werden die Presbyterien der westfälischen Kirchengemeinden neu zusammengesetzt. In einem Presbyterium sitzen die Pfarrerinnen und Pfarrer der jeweiligen Kirchengemeinden und eine zuvor festgelegte Anzahl von Laien. Im Normalfall werden die Presbyterinnen und Presbyter von den Gemeindegliedern gewählt. Kommt keine Wahl zustande, werden die Presbyterinnen und Presbyter von der ausscheidenden Gemeindeleitung berufen.

Unser jetziges Presbyterium muss in der nächsten Zeit festlegen, aus wie vielen Personen das neue Presbyterium bestehen soll. Ein Presbyterium leitet eine Kirchengemeinde in allen Belangen. Sie ist für Personal- und Finanzentscheidungen zuständig, ebenso für Grundstücke und Immobilien. Vor allem entscheidet ein Presbyterium aber, welche Gottesdienste wo gefeiert werden und in welche Richtung sich eine Gemeinde weiterentwickelt. Von daher suchen wir Gemeindeglieder, die Gemeinde mitgestalten möchten, die eine Vision von Kirche haben und offen sind für neue Ideen; denn die Herausforderung ist klar: die Zeiten ändern sich und Kirche muss ich mitändern.

Ganz konkret suchen wir eine Person, die sich mit Baufragen auskennt. Unser langjähriger Baukirchmeister Wilfried Feldmann scheidet aus, und wir fragen uns, wer uns bei baulichen Fragen weiterhelfen kann.

Wir suchen junge und alterserfahrene Menschen, Männer oder Frauen oder Diverse. Wir suchen Sie: denn Gott hat Ihnen Gaben gegeben, die unserer Gemeinde weiterhelfen. Bitte informieren Sie sich bei aktuellen Presbyterinnen und Presbytern oder bei ihrer Pfarrerin oder ihren Pfarrern.