Pfarrer im Kartoffelsack

Beim letzten Familiengottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte drehte sich im Johanneshaus alles um die Kartoffel.

Pfarrer Hartmut Görler schlüpfte eigens in ein Kartoffelkostüm und dachte über das Leben aus der Sicht einer Kartoffel nach. Sie fühlte sich kostbar und wertvoll, weil Gott sie wunderbar erschaffen hatte. Sie wollte aber nicht als Kartoffelbrei oder Pommes Frites enden und bat Gott darum, ihr einen anderen Lebenssinn zu schenken. Hinterher staunte sie nicht schlecht. Denn Gott hatte sie heimlich umsorgt und als Steckkartoffel wachsen lassen. Für die Kinder wurde die Schöpfungsgeschichte umgeschrieben und vorgetragen. Das Ende des Gottesdienstes wurde draußen gefeiert: die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen steckten in einem eigens dafür angelegten Beet Kartoffeln. Jetzt können die benachbarten Kita-Kinder beobachten, was aus den Kartoffeln wächst. Gebet, Vater Unser und Segen feierten die rund 70 Anwesenden draußen am Kartoffelfeld.

Bei Kaffee und Kuchen bedruckten die Gäste ein vorgefertigtes Baumbild mit grünen Blättern, natürlich als Kartoffeldruck – ein Geschenk für die anwesende Tauffamilie. Ein zusätzlicher Höhepunkt des Gottesdienstes: Bauer Kramer kam mit seinem historischen Traktor vorgefahren und ließ sich gerne von den vielen Handys fotografieren.