Ostern ist nicht abgesagt – Angebote in der Karwoche und zu Ostern

Nachdem im letzten Jahr Ostern und das Weihnachtsfest für die Ev. Kirchengemeinde, ihre Mitglieder und Freunde eher still verlaufen ist, so wird auch dieses Jahr das Osterfest wieder ein ganz anderes. Die aktuelle pandemische Lage lässt keine Festgottesdienste und weitere Veranstaltungen zu. Zum Schutz aller hält die Gemeindeleitung an der inzwischen bewährten Strategie fest:

Alle Veranstaltungen, bei denen Menschen zusammen sitzen, werden abgesagt. Zu Gottesdiensten laden wir zunächst bis zum 18. April (momentane Dauer des Lockdowns)  ausschließlich im Video-Format ein.

Zudem hat Pfarrer Hartmut Görler einen Lesegottesdienst zu Ostern geschrieben, die Sie sich nachfolgend downloaden und ausdrucken können.

Für die Osterzeit haben wir neben den Online-Gottesdiensten aber eine Reihe von Angeboten an unseren Kirchen und Gemeindehäusern, die Sie beim Spaziergang erkunden können, um einen Moment innezuhalten und Ruhe zu finden.

Zudem können Sie jeden Tag eine neue Andacht lesen, die so genannten „Worte zum Tage“.

Zudem ist die St. Viktor Kirche weiterhin zu den Marktzeiten (mittwochs und samstags von 10-13 Uhr) geöffnet, jedoch nur als ein „Ort der stillen Einkehr und des Gebets“ ohne musikalischen Rahmen.