Ordination von Pfarrerin Anthea Haacke

Am kommenden Sonntag feiern wir ein seltenes und großes Fest. Pfarrerin Anthea Haacke wird nämlich ordiniert. Eine Ordination ist eine gottesdienstliche Handlung, mit der eine Pfarrerin oder ein Pfarrer in ihr oder sein Amt berufen werden.

Konkret heißt das, dass am 27. März 2022 die Superintendentin des Kirchenkreises Iserlohn, Pfarrerin Martina Espelöer, die Schwerter Pfarrerin Anthea Haacke unter Handauflegung segnen wird. Assistiert wird die Superintendentin von Pfarrer Hartmut Görler und von Pfarrer Andres-Michael Kuhn, dem Vater der jungen Theologin.

Mit der Ordination wird die langjährige theologische Ausbildung feierlich abgeschlossen. Frau Haacke ist dann voll und ganz Pfarrerin und kann als solche auch gewählt werden. Da die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte aktuell über keine freie Pfarrstelle verfügt, wird sich die Pfarrerin irgendwann anderweitig orientieren.

Der Festgottesdienst beginnt um 11.00 Uhr mit einem feierlichen Einzug in die St. Viktor Kirche. Pfarrer Görler wird den Gottesdienst eröffnen. Die eigentliche Berufung übernimmt Superintendentin Espelöer. Die Predigt wird Pfarrerin Anthea Haacke halten. Nach dem Gottedienst wird es einen Empfang im benachbarten Gemeindezentrum geben.