Neue und klare Zuständigkeiten für die Pfarrer:innen

Wenn eine Pfarrstelle wegfällt, muss mehr denn je darauf geachtet werden, dass nicht jeder alles macht. Von daher hat das Presbyterium klare Zuständigkeiten benannt.

Pfarrer Tom Damm beispielsweise nimmt ab sofort alle Anfragen wegen einer kirchlichen Trauung entgegen. Er wird die Termin- und Ortswünsche koordinieren und mit seiner Kollegin und seinen Kollegen absprechen.

Wenn Sie eine Taufe anmelden wollen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Pfarrer Achim Dreessen. Er klärt die Taufanfragen dann mit seiner Kollegin und seinen Kollegen.

Wenn Sie ein seelsorgliches Anliegen haben und ein hilfreiches Gespräch suchen, aber nicht wissen, an wen Sie sich wenden sollen, dann ist Pfarrerin Claudia Bitter ihre Ansprechpartnerin. Entweder sie wird Ihnen direkt mit Rat und Tat zur Seite stehen oder einen ihrer Kollegen vermitteln. Außerdem liegt ihr Schwerpunkt bei Bestattungen und Trauerfeiern

Pfarrer Hartmut Görler ist weiterhin für Sie Ansprechpartner für Fragen rund um die Konfirmand*innenarbeit. Er wird zukünftig auch die Anfragen für Schulgottesdienste koordinieren.

Beerdigungen werden neu organisiert

Mit dem Wegfall einer Pfarrstelle kommt das bezirkliche Denken an seine Grenzen. Bisher war die gesamte Gemeinde in vier Pfarrbezirke aufgeteilt. Die Bestatterinnen und Bestatter hatten eine Straßenliste, nach der sie die eingehenden Beerdigungen auf die jeweiligen Pfarrerinnen und Pfarrer verteilt haben. Das wird so nicht mehr möglich sein.

Ab sofort werden die Beerdigungen und Trauerfeiern tageweise verteilt. Am Montag nimmt Pfarrer Hartmut Görler alle Beerdigungstermine wahr, am Dienstag Pfarrer Tom Damm, am Mittwoch Pfarrer Achim Dreessen und am Donnerstag und Freitag Pfarrerin Claudia Bitter. An Pfarrerin Bitter können Sie sich außerdem wenden, wenn in Bezug auf Trauerfeiern und Beisetzungen eine offene Frage zu klären ist.