Mehr als halbe Million Euro Sonderförderung für St. Viktor in Schwerte

Schwerte, am Nachmittag des 10. Novembers. Der Anrufbeantworter von Pfarrer Görler blinkt. Er hört die eingegangenen Anrufe ab.

Ein Anruf überrascht ihn. Ein Anruf aus Berlin. Das Mitglied des Bundestages für den Kreis Unna, Oliver Kaczmarek, ist am Apparat.

Er berichtet, dass der zweite Bauabschnitt der St. Viktor Kirche mit 585.725 Euro bezuschusst werde.

Hartmut Görler kann das kaum glauben. Er ruft direkt den Finanzkirchmeister Ulrich Groth an. Der ist sprachlos. Irgendwann findet er seine Sprache wieder und sagt: Das ist ja schöner als ein 5:0 des BVB.

Fast zeitgleich erreicht uns eine E-Mail vom neuen Regierungspräsidenten Heinrich Böckelühr. Sie bestätigt den Anruf des Bundestagsabgeordneten.

Die Evangelische Kirchengemeinde ist dankbar, dass die Sanierungsarbeiten der St. Viktor Kirche erneut mit einer Bundesförderung bedacht werden. Sie bedankt sich ausdrücklich für den persönlichen Einsatz der beiden Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe CDU und Oliver Kaczmarek SPD.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Baubegehung und Teilabnahme des 1. Bauabschnitts der Dachsanierung | Foto: Daniel Groß