Kreativer Familiengottesdienst mit viel Musik

Mitte März war viel los im gut besuchten Johanneshaus. Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte hatte zum monatlichen Familiengottesdienst eingeladen. Da wurde gesungen, geklebt, geschnitten und gegessen. Der Kinderchor der Kirchengemeinde hatte unter der Leitung von Jesssika Tonn eigens ein kleines Musical einstudiert und begeisterte Groß und Klein. Es drehte sich Zachäus, einem reichen Mann, der durch Betrug an sein Geld gekommen war. Letztendlich lernte er Jesus kennen. Die beiden aßen gemeinsam zu Abend und saßen an einem gedeckten Tisch. So weit das Musical.

Dann wurden die Familien aktiv. Die Kinder rannten los und holten feines Geschirr, Kerzen und Blumen, um auch im Johanneshaus eine Festtafel zu decken. Sie bemalten die Papierfiguren, die zuvor an dem Tisch Platz genommen hatten. Vier ausgedruckte Gesichter erzählten davon, dass alle Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, bei Gott willkommen sind. Das Gesicht eines Kindes mit Down Syndrom erinnerte an den entsprechenden Welttag am 21. März. Von der Festtafel wurden dann Apfelstücke genommen, die reihum verteilt und gegessen wurden. Ein bunter, fröhlicher Gottesdienst zum Zuhören und Mitmachen.

Der nächste Familiengottesdienst dieser Art findet am Ostersonntag um 11.00 Uhr wiederum im Johanneshaus, Alter Dortmunder Weg 32, Schwerte statt. Ganz bestimmt mit österlichen Überraschungen.