Kinder bauen Osterweg

Am Ostersonntag war viel los im Johanneshaus am Alten Dortmunder Weg. Rund 90 junge und alte Gottesdienstbesucherinnen und -besucher feierten miteinander ihren Ostergottesdienst.

Pfarrer Hartmut Görler begrüßte die Ostergäste mit einer kleinen Aufgabe. Sie mussten Geräusche der Freude machen. Nach diesem fröhlichen Gegrummel rätselten ein dicker Bär und ein Rabe, zwei Handpuppen, dann angesichts eines Weges, der mit weißen Tüchern quer durch das Johanneshaus gelegt wurde. Sie staunten nicht schlecht, als die Kinder passend zu verschiedenen Jesusgeschichten immer mehr Gegenstände auf die Stoffbahnen legten: Äste und bunte Tücher, ein Brot, eine Flasche mit Öl, eine Dornenkrone, drei kleine Kreuze und schließlich eine Sonne und viele kleine Blumen. Zum Schluss durften die Familien über den Osterweg gehen und dabei den Segen Gottes empfangen. Am Ende des Weges warteten Tulpen und kleine Bilderbücher als Ostergeschenk für zu Hause.

Nach dem Gottesdienst schwirrten die Kinder bei schönstem Wetter aus. In Windeseile suchten sie auf den Wiesen des Gemeindehauses 120 bunte Eier. Währenddessen konnten die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen zusammenbleiben. Die freuen sich schon auf den nächsten Familiengottesdienst. Denn am 21. Mai 2023 werden in einem neuen Beet Kartoffeln gesteckt.