Heiligabend unter freiem Himmel

„O du fröhliche“ haben wir in den letzten Jahren mit vollem Herzen und in vollen Kirchen am Ende jedes Heiligabendgottesdienstes gemeinsam geschmettert. Das wird in diesem Jahr so nicht möglich sein. Aber auch wenn wir im Moment schwierige Zeiten miteinander erleben, fällt Weihnachten  nicht aus. Die Botschaft, dass Gott zu den Menschen kommt, ist in diesem Jahr vielleicht um so dringender und wertvoller! Deswegen feiern wir auch in diesem Jahr Gottesdienste, wenn auch unter anderen Bedingungen: Wir feiern die Gottesdienste unter freiem Himmel. Die Teilnahme erfolgt nur über Anmeldung. Die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher müssen hinterlegt werden. Das gemeinsame Singen ist untersagt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird erwartet. Das Ordnungsamt genehmigt für jede Gottesdienststätte eine Maximalzahl. Der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden. Und trotzdem glauben und hoffen wir, dass wir fröhliche und eindrückliche Gottesdienste am Heiligabend feiern können, und zwar um 15.30 Uhr und um 17.00 Uhr an vier unterschiedlichen Standorten: auf dem Marktplatz, im Innenhof des Hauses Villigst, vor dem Friedhof Geisecke und vor dem ehemaligen Holzkreuz im Schwerterwald hinter der Gaststätte Freischütz. Zusätzlich feiern wir einen Gottesdienst für die Allerkleinsten um 14.00 Uhr hinter der St. Viktor Kirche (Zugang Brückstraße). Bitte ziehen Sie sich warm an; denn die Gottesdienste finden bei jedem Wetter statt. Bitte beachten Sie ferner, dass wir Ihnen keine Sitzgelegenheiten anbieten können.

Wenn Sie an einem dieser Gottesdienste teilnehmen möchten, müssen Sie sich leider vorher anmelden, am besten per Mail:

Hinter der Kirche, 14.00 Uhr
heiligabendmitdenkleinsten@evangelische-kirche-schwerte.de

Marktplatz, 15.30 Uhr oder 17.00 Uhr
heiligabendaufdemmarktplatz@evangelische-kirche-schwerte.de

Innenhof Haus Villigst, 15.30 Uhr oder 17.00 Uhr
heiligabendinvilligst@evangelische-kirche-schwerte.de

Schwerterwald, 15.30 Uhr oder 17.00 Uhr
heiligabendimwald@evangelische-kirche-schwerte.de

Geisecke, 15.30 Uhr oder 17.00 Uhr
heiligabendingeisecke@evangelische-kirche-schwerte.de

Bitte beachten Sie: Sie erhalten keine Anmeldebestätigung, aber Sie werden informiert, wenn der von Ihnen gewünschte Gottesdienst schon ausgebucht ist. Sie können sich  gerne auch im Gemeindebüro telefonisch anmelden (939340). Wenn Sie sich anmelden, per Mail oder telefonisch, dann teilen Sie uns bitte Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und die Uhrzeit und den Ort des Gottesdienstes mit. Anmeldeschluss ist Montag, 21. Dezemer 2020 um 12.00 Uhr!! Bitte melden Sie sich vor den jeweiligen Gottesdiensten kurz bei den Zugängen. Dort liegen Listen derer aus, die sich für die jeweiligen Gottesdienste angemeldet haben. Dieser Umstand muss leider sein, weil wir gewährleisten müssen, dass nicht mehr Menschen anwesend als erlaubt sind.

Am Heiligabend findet nur ein Gottesdienst innerhalb einer Kirche statt, und zwar um 23.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Villigst. Am 1. Weihnachtstag bieten wir Ihnen aber entgegen früherer Regelungen an jeder unserer Predigstätten einen Gottesdienst an. Die ganzen Planungen hören sich sehr kompliziert an, aber wir hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag leisten können, dass wir auch in diesem Jahr eine „gnadenbringende Weihnachtszeit“ erleben können.