Gut besuchter Jugendgottesdienst im Johanneshaus

Nach der Kofirmandenfreizeit in der Woche nach Ostern folgte für die Jugendlichen der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte direkt der nächste Höhepunkt: Jugendgottesdienst im Johanneshaus.

Rund 70 Jugendliche haben sich auf den Weg gemacht, um miteinander einen Gottesdienst zu feiern. Begrüßt wurden sie mit einem Stück Pizza. Das ließen sie sich schmecken. Dann ging es los. Mit dem Musikvideo „My lighthouse“ wurden sie begrüßt. Pfarrer Anthea Haacke und Jugendreferent wagten sich an eine schwieriges Thema heran: Schuld.

Wer hat Schuld, wenn es zu Mobbing in der Schule kommt? Wie kann ich meine Schuld wieder loswerden? Eine zentrale Rolle spielte die biblische Figur Barabas. Der wurde als Straftäter frei gelassen, weil ein anderer für ihn am Kreuz sterben musste: Jesus Christus. Die Jugendlichen machten sich nach der Ansprache ihre Gedanken und schrieben anonym auf, an welcher Stelle sie schon mal was falsch gemacht haben. Vor dem Jugendgottesdienst trafen sich die Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu einem gemütlichen Nachmittag im Jugendkeller des Johanneshauses.

Der nächste Jugendgottesdienst dieser Art findet am 18. Juni 2023 statt. Dann sind die aktuellen Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem Sommerfest eingeladen.