Jubelkonfirmation

LEBEN IN WACHSENDEN RINGEN – KONFIRMATIONSJUBILÄUM MIT WIEDERSEHEN UND SEGEN

Am 4. Juni 2023 trafen sich nach 50, 60 und 65 Jahren die diesjährigen Jubiläumskonfirmandinnen und -konfirmanden im feierlichen Gottesdienst in der
St. Viktorkirche. Frei nach Rainer Maria Rilke hatte Pfarrerin Claudia Bitter die Predigt unter der Überschrift: „Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ mit dem Bild von Jahresringen in einer Baumscheibe verknüpft und so über den Lauf der Lebenszeit nachgedacht. Ein erneuter Segenszuspruch und das Abendmahl als Stärkung für das weitere persönliche Wachsen standen genauso auf dem Programm wie der gemeinsame Auszug aus dem Gottesdienst, bei dem Kantor i.R. Klaus Irmscher „Yesterday“ von den Beatles intonierte.

Eine runde Sache – auch mit den Gesprächen am Mittagstisch, bei denen es um gemeinsame Erinnerungen aber auch um Fragen und Nachdenken rund um „Kirche heute“ ging.