Gottesdienst zum Brand- und Bettag

Am 19. Februar jährt sich wieder der Schwerter Brand- und Bettag. Vor mehr als 350 Jahren wütete zum wiederholten Male ein Großbrand durch die Stadt Schwerte, dem viele Menschen und Häuser zum Opfer fielen. Durch den beherzten Einsatz der Hörder und der Schwerter Feuerwehren konnten ein Großteil der St. Viktor-Kirche mit seinen unschätzbar wertvollen Kunstschätzen gerettet werden. Nur das Dach und der Dachstuhl fielen den Flammen zum Opfer. Auch der Turm blieb stehen.

Dieses traurige und zugleich erleichternde Ereignis begehen wir am 18. Februar um 11 Uhr  mit einem Gottesdienst in St. Viktor. Im Anschluss wird ein Kranz über dem Portal der Kirche aufgehängt und auf dem Kirchhof ein kleines Fest gefeiert. Es gibt Leckeres vom Grill, Salate und Getränke. Das Team aus Oberschicht, Feuerwehr und Stadtkirchenarbeit heißt alle willkommen!