Gottes Haus hat viele Steine

Kreativer Familiengottesdienst im Johanneshaus

Familiengottesdienste gehören zum festen Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte. In der Regel werden monatlich Familiengottesdienste im Johanneshaus, Alter Dortmunder Weg angeboten.

Am 20. März 2022 kamen mal wieder Jung und Alt für einen kreativen Gottesdienst zusammen. Begeistert waren die Gottesdienstteilnehmer*innen von den jungen Sängerinnen des Kinderchors unter der Leitung von Jessika Tonn. Schon am Eingang erhielten die Besucher*innen je einen Baustein, der schon bald zum Einsatz gab. Nach einer Erzählung über „lebendige“ Steine des Hauses Gottes legten die Kinder, aber auch die Erwachsenen ihre Steine zu einem großen Haus als Bodenbild zusammen. Nach dieser Aktion erzählten vier Steine, dass sie zwar unterschiedlich seien aber dennoch zusammengehören würden.

Nach dem Gottesdienst vergnügten sich die Großen bei Kaffee und Kuchen. Die Kinder malten währenddessen vor dem Johanneshaus ein großen Haus mit Straßenkreide.