Fröhliche Kinderbibeltage in der St. Viktor Kirche

Ausgeschnittene Papiertiere überall verteilt. Das Treppenhaus aufwendig geschmückt. Eine selbstgebastelte Arche mitten in der Kirche. Ein bunter Regenbogen aus Tüchern und Kreppbändern im Altarraum. Die diesjährigen Kinderbibeltage der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte haben ihre sichtbaren Spuren hinterlassen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderbibeltage unter der Gesamtleitung von Jugendreferent Hendrik Pausmer und Pfarrer Hartmut Görler

Knapp 30 Kinder ließen sich einladen und entdeckten im Gemeindezentrum St. Viktor die Geschichte von Noah und seiner Arche. An drei Vormittagen schauten sie sich einen passenden
Zeichentrickfilm an. Sie bastelten ihre eigenen Archen, die dazu gehörenden Tiere und einen Regenbogen. In der Kirche feierten die Kinder einen kurzen Gottesdienst mit Pfarrer Hartmut Görler. Am Ende waren die 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dankbar und zufrieden: unter schwierigen Rahmenbedingungen konnten dann noch erfolgreiche Kinderbibeltage gefeiert werden.

Die Kinder wurden in drei feste Bezugsgruppen eingeteilt, die sich während der gesamten Aktion nicht begegneten. Kinder und die Mitarbeitenden trugen dauerhaft die Maske. Auf gemeinsames Singen wurde verzichtet ebenso auf das gemeinsame Mittagessen. Trotzdem hatten die Kinder ihren Spaß und verkündeten stolz: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“