Feuerwehrhalle verwandelt sich in Kirche

Im Rahmen ihrer Sommerkirche war die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte am vergangenen Sonntag bei der Feuerwache an der Lohbachstraße zu Gast. Die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Mitte hatten ihre Fahrzeughalle leer geräumt und mit Bierbänken ausgestattet. Während des Gottesdienstes erklärte der Feuerwehrmann Daniel Westerhoff die Schutzkleidung für den Einsatz. Die Gäste der Feuerwehr bekamen auf diese Weise einen nachhaltigen Eindruck von den Herausforderungen, denen sich die Feuerwehr jeden Tag stellen muss.

Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Görler und Kirchenmusikerin Tonn luden die Feuerwehrleute die Kinder dazu ein, die verschiedenen Feuerwehrwagen zu besichtigen. Sogar der Leiterwagen stand vor der Halle, und Klein und Groß staunten nicht schlecht, als die Leiter mit dem Rettungskorb ausgefahren wurde. Zum Schluss durften die Kinder sogar eine Runde mitfahren. Die Feuerwehrleute erwiesen sich als ausgesprochen gastfreundlich. Ohne zu fragen, schmissen sie den Grill an und hießen ihre Gäste bei einer Grillwurst herzlich willkommen.