Feste feiern – fröhlich taufen – Tauffest an der Ruhr

Am Pfingstmontag fand endlich wieder ein Tauffest an der Ruhr statt. Von der Terrasse von Haus Viligst aus begrüßten Pfarrer Damm und Pfarrer Dreessen die Festgemeinde, die sich darauf freute, das zehn Kinder im Fluß getauft werden. Einige Gäste waren für dieses Fest sogar aus Berlin, Hamburg oder der Pfalz angereist. Musikalisch gestaltet wurde das Tauffest von der CVJM Bläsergruppe unter Leitung von Fritz Brenne. Hatte es am Sonntag noch kräftig geregnet, so behielten die vereinzelten dunklen Wolken am Pfingstmontag ihren Inhalt, und schließlich gewann die Sonne die Oberhand. Anhand eines Taufbeutels, der sich durch Umkrempeln farblich und motivlich änderte, erklärte Pfarrer Dreeessen anschaulich, wie die Taufe unser Leben verändert und reich beschenkt. Für die Familien war der Höhepunkt die Taufe ihres Kindes an der Ruhr. Mit Gummistiefeln, Badeschuhen oder auch barfuß folgten etliche Pfr. Damm und Pfr. Dreessen knöcheltief in die herrlich erfrischende Ruhr. Die Taufe bei Sonnenschein im Fluss war für alle ein Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird. Nach dem Gottesdienst blieben etliche Familien noch zum Kaffeetrinken.

Nach dem Tauffest ist vor dem Tauffest

Die Kirchengemeinde hatte sich darauf vorbereitet, dass etliche für 2020 und 2021 vorgesehene aber damals verschobene Taufen in diesem Jahr nachgeholt werden würden.
Deshalb wurden erstmalig auch zwei Tauffeste an der Ruhr geplant. Doch auch das zweite Tauffest, es wird am 21. August im Park von Haus Villigst gefeiert, ist bereits ausgebucht.
Inzwischen hat auch der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn die Idee der Tauffeste als schöne Ergänzung zu der bewährten Form der Taufen im Sonntagsgottesdienst entdeckt und wird 2023 Tauffeste speziell bewerben. Der 21. August wird ein offizieller Start sein für die kreiskirchlichte Kampagne für Tauffeste.

Es muss nicht immer an der Ruhr sein

Weil Jesus von Johannes im Jordan-Fluss getauft worden ist, ist der Gedanke an ein Tauffest an der Ruhr naheliegend. Dass es auch andere Möglichkeit gibt, zeigt ein weiteres neues Angebot unserer Gemeinde: Am 2. Weihnachtstag wird es in der St-Viktor-Kirche um 11 Uhr ein weihnachtliches Tauffest geben. Anfragen und Anmeldungen hierzu nehmen gerne Frau Schillings im Gmeeindebüro und Pfr. Dreessen entgegen.