Feierstunde zur Übergabe der Bundesfördermittel zur Sanierung der St. Viktor Kirche

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung vom 19. Mai 2021 der Förderung der Sanierungsmaßnahmen an der St. Viktor Kirche im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms zu gestimmt.

von links N. Mülder, U. Halbach, U. Groth, W. Feldmann, D. Axourgos, K. Henze, O. Kaczmarek, T. Esch, H. Görler und C. Harder (Fotos: Daniel Groß)

Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises haben vor diesem Hintergrund Herrn MdB Oliver Kaczmarek zu einer Feierstunde am 19. Juli 2021 eingeladen, um ihm für seine entsprechenden Bemühungen zu bedanken. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Schwerte würdigten sein Engagement.

Bürgermeister Axourgos hielt im Gedenken an die Opfer der Unwetterkatastrophe inne, freute sich aber dennoch darüber, dass die St.Viktor Kirche als Wahrzeichen der Stadt aufwändig saniert und erhalten werden könne.

Frau Pfarrerin Dr. Tabea Esch grüßte ihm Namen der Superintendentin des Kirchenkreises und dankte für die segensreiche Kooperation von Staat und Kirche.

Finanzkirchmeister Ulrich Groth verglich die Förderung des Bundes mit einem Licht am Ende eines langen Tunnels. Symbolisch übergab Herr MdB Kaczmarek einen Scheck über 400.000 Euro an Pfarrer Hartmut Görler, dem Vorsitzenden des Presbyteriums der Kirchengemeinde.

Als Dankeschön überreichte wiederum die Kirchengemeinde eine Schieferplatte, auf der ein „Vielen Dank“ gelasert war. Wakako Yamanaga gestaltete den musikalischen Rahmen an der Orgel.