Ermutigung und Willkommen am Diakoniesonntag in Schwerte

Es war ein festlicher und lebendiger Gottesdienst, der vielen in Erinnerung bleiben wird: zuerst den beiden neuen Mitarbeitenden der Diakonie, Frederike Dorna und Alfons Gruner, die nach kurzer persönlicher Vorstellung in die Dienstgemeinschaft eingeführt und gesegnet wurden; aber auch der in guter Zahl erschienenen Festgemeinde. Kantorin Clara Ernst bot gekonnte Orgel-Interpretationen auch populärer Musikstücke, und Pfarrer Achim Dreessen bezog Jung und Alt interaktiv ein in das Gottesdienstthema. Tiefe Risse auf einem Plakat führten plastisch vor Augen, dass für viele Menschen die Grundlagen und -werte zum Leben in Gefahr sind. Sich als Kirche und Diakonie, aber auch als Einzelne und Gesellschaft nicht damit abzufinden, sondern mit sozialem Engagement aktiv gegenzusteuern, dies war die auch ermutigende Botschaft des Gottesdienstes mit einer Predigt über die bewegende, versöhnende und einende Kraft der Liebe Gottes und mit anschließenden konkreten Vorschlägen seitens der Festgemeinde.

Nach dem Festgottesdienst folgten etliche der Einladung, sich beim Beisammensein im Gemeindezentrum St. Viktor auszutauschen und einander besser kennenzulernen.

v.l.: Pfr. Achim Dreessen, Alfons Gruner, Frederike Dorna, Sandra Rabiega, Dirk Burkhardt, Andrea Schmeißer.
Frederike Dorna ist als Diplom-Pädagogin im Bereich der Jugendgrichtshilfe tätig, Alfons Gruner in einer zeitlich begrenzten Projektstelle im Bereich der Flüchtlingshilfe.