Ein tolles Ergebnis der zweiten Kerzenaktion

Seit dem ersten Aufruf der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte im Advent 2021 brachten sehr viele Gemeindeglieder und Bürgerinnen ihre Kerzenreste. Eine ehrenamtliche Kerzenmacherin aus Dortmund arbeitete das Altwachs auf und schuf daraus neue Kerzen in unterschiedlichen Farben und Formen. Der Erlös der ersten Kerzenaktion kam dem kreiskirchlichen Sonderfonds zur Hilfe der Flutopfer in Hohenlimburg, Altena und Hagen zugute.

Wegen der großen Resonanz wurde danach zu einer zweiten Aktion aufgerufen. Auf dem Bürger für Bürger Weihnachtsmarkt am Wuckenhof sowie in der St. Viktor-Kirche sind viele Kerzen verkauft worden. Der Gesamterlös beläuft sich auf ca. 1.200 Euro. Das Geld kommt diesmal der Arbeit des Arbeitskreises Asyl zugute. Die Koordination der knapp 500 Ehrenamtlichen im AK Asyl kann nicht ehrenamtlich erfolgen, so dass sich die evangelischen Kirchengemeinden in der Region und die katholische St. Marien Gemeinde Ende 2021 verpflichtet haben, gemeinsam die halbe Personalstelle zu finanzieren. Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützerinnen der zweiten Kerzenaktion.

Die Aktion ist nun abgeschlossen und eine Neuauflage ist vorerst nicht geplant. Die früheren Sammelstellen sind geschlossen und es werden keine Kerzenreste mehr angenommen.