Ein See in der Kirche – Kinderbibeltage der Ev. Kirchengemeinde Schwerte

In der St. Viktor-Kirche ist ein See aufgebaut. Viele kleine Fische, Krebse, Quallen, Seepferdchen und Krabben aus Papier schwimmen darin. Der See aus Papier und Tüchern stellt den See Genezareth da, auf dem der Jünger Petrus, der beruflich Fischer war, viel mit Jesus erlebt hat.

Um Petrus ging es auch bei den diesjährigen Kinderbibeltagen der Ev. Kirchengemeinde Schwerte. 28 Kinder nahmen an dem dreitägigen Ereignis teil. 

Morgens und mittags erzählte Petrus den Kindern in kleinen Theaterstücken von seinem Leben und wie Jesus ihm in verschiedenen Situationen geholfen und die Angst genommen hatte. Die Kinder hörten interessiert zu – um dann selber von ihren Erfahrungen zu berichten. Auch lernte sie viele neue Lieder mit Bewegungen kennen. “Am ersten Tag hörte ich immer am Nachmittag ein Summen und zwischendurch ‘Gottes Liebe ist so wunderbar’, da wusste ich, dass er heute Freude am Singen hatte.”, berichtet die 44-jährige Mutter eines Teilnehmers.  

In den Kleingruppen am Vormittag konnten die Tagesthemen dann beim Spielen und Basteln nochmal vertieft werden. Durch die vielen Fische und Meerestiere der Kinder – die sie ganz am Ende auch als Erinnerung mit nachhause nehmen durften – wurde der See über die Tage immer voller und mit Leben gefüllt. 

Auch über das Mittagessen, insbesondere die Fischstäbchen – passend zum Thema – freuten sich die Kinder sehr. 

Die Kinderbibeltage endeten mit einem Familiengottesdienst am Mittwochnachmittag, bei dem auch Petrus wieder mit dabei war und die Kinder ihren Eltern und Verwandten erzählen konnten, was sie über die drei Tage erfahren und erlebt hatten. Als Erinnerung bekamen die Kinder auch Fotos mit den Teilnehmenden vor dem See Genezareth geschenkt. Dass die Kinder viel Spaß hatten, merkte man an dem kräftigen Applaus am Ende des Familiengottesdienstes. Auch freuten sich mehrere Kinder schon auf das nächste Jahr: „Nächstes mal möchte ich auch wieder mitmachen“ (Joost, 7 Jahre).