Das Wort zur Wochenmitte

Liebe Leserin, Lieber Leser,

In diesen Tagen wirkt etwas in mir nach…

Musik… Emotionen… Überraschungen… Spontanität… Freude pur… Gemeinschaftsgefühl… 

Es ist das Weihnachtswunder von WDR2, das in mir nachwirkt. 

Mit Abertausenden anderer Radiohörer*innen hat es auch mich in den Tagen vor Weihnachten in seinen Bann gezogen mit seiner Idee, fünf Tage lang auf dem Hansaplatz in Dortmund live aus dem Glashaus zu moderieren und Geld zu sammeln für die Aktion Deutschland hilft. Musikwünsche wurden gegen Spende erfüllt. Auch Kinder aus der Kita in Villigst fuhren nach Dortmund und überreichten einen Umschlag mit über 350 EUR, die durch den Verkauf von selbst gebackenen Waffeln gesammelt wurden. Zusammen mit einer Vielzahl anderer spontaner, kreativer und berührender Spendenaktionen im Westen kamen so insgesamt mehr als 7 Millionen Euro zusammen. Das Ergebnis hat alle überwältigt. Ein Weihnachtswunder.

Auch wenn das Glashaus längst abgebaut und Weihnachten hinter uns liegt, wirkt die Erinnerung in mir nach, und im Radio höre ich immer noch etliche Lieder, die im Glashaus live gesungen und von dort übertragen wurden.

Dass der Westen so zusammensteht und hilft, dass mit Freude und Solidarität gemeinsam so viel Gutes getan wurde, dass aus vielen vielen kleinen Lichtern ein großes wunderbares Licht der Hilfsbereitschaft erstrahlte und wir dankbar spüren, wozu Menschen imstande sind, wenn sie zusammenstehen – genau das macht mich dankbar und froh und auch hoffnungsvoll, wenn ich auf das neue Jahr blicke. Es gibt viel zu tun. Aber gemeinsam können wir Großes bewirken. 

An dieser Stellen danke ich auch all denen, die mit Spenden, tatkräftiger Hilfe und ehrenamtlichen Engagement im zurückliegenden Jahr, auch schon vor dem Weihnachtswunder, zum großen Licht mit beigetragen haben.

Kommen Sie gut ins Neue Jahr.

Seien sie gesegnet und ein Segen.

Ihr Achim Dreessen

Aktion Deutschland hilft  e.V.
Spendenkonto 
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
(BIC: BFSWDE33XXX,  Bank für Sozialwirtschaft)