Das Wort zur Wochenmitte

Liebe Leserinnen und Leser,

ich weiß nicht, zu welcher Altersgruppe Sie gehören. Wenn Sie schon ein bisschen älter sind, dann kennen Sie sicher das Lied Das Wandern ist des Müllers Lust.

In diesem Lied geht nicht ums Wandern als solches sondern um das Wandern eines Handwerksburschen. In früheren Zeiten war es üblich, dass sich Handwerksgesellen  nach ihrer Lehrzeit auf Wanderschaft begaben. Diese Tradition wird heute noch hin und wieder fortgeführt.

Das Wandern von einem Ort zum andern mag ja vielleicht oft mühsam gewesen sein und auch nicht ungefährlich, aber es hat sich den Horizont der Menschen erweitert, nicht nur in Bezug auf den Beruf und seine Arbeitsweisen, sondern auch im Hinblick auf Menschen und Landschaften.

Wandern ist wieder in. Es gibt viele gut markierte Wanderwege wie den Rennsteig oder den Rothaarsteig, die man sogar ohne Gepäck gut und sicher laufen kann. Und abends hat mein ein gutes Quartier, das man noch nicht einmal suchen musste.

Wandern heißt Wege gehen. Der Weg ist auch ein Symbol für Lebenswege.

Wie beim Wandern ist der Weg nicht immer bequem, muss ich mich an Kreuzungen entscheiden, wohin ich gehen soll, wenn es keine Wegweiser gibt, unsicher, ob der gewählte Weg zum Ziel führt.

In der Bibel gibt es viele Geschichten von Menschen, deren Lebenswege nicht glatt  und bequem verlaufen. Abraham ist ein Beispiel, die Fischer vom See Genezareth, die sich von Jesus ansprechen lassen und seine Jünger werden.

Neue, unbekannte Wege zu gehen erfordert Mut und Vertrauen, auch für uns Christinnen und Christen. Und manchmal haben wir zweifeln wir auch, ob der Weg der richtige ist, verlässt uns das Gottvertrauen.

Abraham und die Jünger haben gelernt, dass Wege nicht immer wie gewünscht verlaufen, aber sie wussten doch, dass Gott auf ihrer Seite war.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie auch auf Ihren Wegen diese Erfahrung machen können.

Ihre Dorothe Müller

Gesegnet sei dein Weg
Tag für Tag
Schritt für Schritt

Gesegnet sei, was dir gelingt
und wo du versagst.

Gesegnet seien die Menschen,
die dich glücklich machen.

Gesegnet seine die Menschen,
die dir Steine in den Weg legen.

Gesegnet sei deine Arbeit
und dein Ruhe.

Gesegnet sei dein Weg.
Tag für Tag, Schritt für Schritt.

Gehe deinen Weg in Frieden
Gott geht mit dir.

Klaus Dieter Hägele