Das Wort zur Wochenmitte

Pop trifft auf Kirchenklassiker 

Liebe Leserinnen und Leser,

gibt es auch moderne Weihnachtslieder, die eine christliche Botschaft haben oder muss ich wählen zwischen dem weniger christlichen „Last Christmas“ und dem Gesangbuchklassiker „Es ist ein Ros entsprungen“? Diese Frage beschäftigte mich kürzlich als ich für einen Jugendgottesdienst in der Adventszeit Lieder raussuchte. 

Ich mag zwar auch die Advents- und Weihnachtslieder aus dem Evangelischen Gesangbuch, muss aber gestehen, dass ich sie weniger in meiner Freizeit höre. 

Bei meiner Internetrecherche fand ich dann bei YouTube eine junge Frau, die fünf moderne christlichen Weihnachtslieder für Menschen unter 30 vorstellte. Einige dieser Lieder sind neue Versionen von alten Klassikern. Besonders gut gefiel mir das Lied „Gloria“ von MercyMe, es vertont das Lied „Gloria in excelsis Deo“ mit einer modernen, eingängigen Melodie. Pop trifft auf Kirchenklassiker.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWVyY3lNZSAtIEdsb3JpYS4gKDIwMDUpIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjMzOCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8zSGZkenRqb2hZMD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCYjMDM4O3dtb2RlPXRyYW5zcGFyZW50JiMwMzg7cmVsPTAmIzAzODtzaG93aW5mbz0wJiMwMzg7Y29sb3I9d2hpdGUmIzAzODttb2Rlc3RicmFuZGluZz0xIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Beim Nachdenken über das Lied, fand ich es umso erstaunlicher, dass die Band den Text nicht angetastet hat. Der Text erzählt auch weiterhin die Weihnachtsgeschichte, berichtet von den Engeln, den Hirten und Jesus bei Maria und Josef in der Krippe. Die Band wollte die Botschaft nicht verändern, nur den Zugang zu ihr neu herstellen durch eine zeitgemäße Melodie. Alte Worte neu verpackt, sodass sie Menschen auch heute erreichen können. 

Wie wahr, dachte ich. An Weihnachten geht es ja eben nicht darum sich jedes Jahr eine neue Geschichte auszudenken. Die Geschichte von Gott, der in Jesus als kleines Baby zu uns auf die Welt kommt, bleibt immer gleich. Wichtig ist aber, dass wir sie auch heute immer wieder zugänglich machen, sodass deutlich wird: Jesu Geburt damals vor 2000 Jahren ist auch relevant für uns heute im 21. Jahrhundert. Wir müssen vielleicht die Melodie anpassen, damit diese Geschichte auch die Menschen heute erreicht, aber die frohe Botschaft bleibt inhaltlich gleich.

Ihre Anthea Haacke