Das Wort zum Tag

Liebe Leserin, lieber Leser, 

am 29. Mai 1953, heute vor 68 Jahren, wurde erstmals der Mount Everest bestiegen. Mit dabei: Sherpa Tenzing Norgay, der am selben Tag seinen 39. Geburtstag feierte.

Ich habe das zufällig herausbekommen, als ich nach Ideen für dieses „Wort zum Tag“ suchte.

Was ich daran interessant finde: Jeder Augenblick, jeder Tag hat seine Geschichte, selbst wenn wir die nicht kennen oder nur durch „Zufallstreffer“ im Internet darauf stoßen. 

Und diese Geschichte wird fortgeschrieben, unter anderem durch uns.

Wir wirken in Zeit und Raum, einfach nur, weil wir „da“ sind.

Ähnlich ist es mit unserem Glauben: 

„Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn. Er wurde von einer Frau geboren und war dem Gesetz unterstellt.“ 

So heißt es im Brief des Paulus an die Galater Kapitel 4, Vers 4. 

Durch Jesus Christus wird Gott ein „Kind der Zeit“, genau wie wir. Er lebt in unserer Welt, ist Teil unserer Geschichte und prägt dadurch unsere Zeit.

Wenn wir sagen, wir sind Nachfolgerinnen und Nachfolger Christi, dann heißt das nicht allein, dass wir tun, was uns vermeintlich „aufgegeben“ ist; es heißt auch, dass unsere Lebensgeschichte durch ihn geprägt ist.

Ob wir uns nun als Christenmenschen bezeichnen oder nicht: Wir wären andere, hätte er nicht vor uns gelebt.

Wir haben Anteil an seiner Zeit, die – wie es die Bibel sagt – „erfüllte Zeit“ ist.

Unser Leben hat Bedeutung, ist alles andere als unwichtig, egal, ob wir groß, klein, arm oder reich sind.

In diesem Sinne: Ihnen allen eine gute Zeit

Ihr Klaus Johanning