Das Wort zum Tag

Wir schauten uns überrascht an, denn die ausgesprochene Frage interessierte uns beide: 

Wie empfinden eigentlich Vögel einen Sturm? Ist er für sie ähnlich unangenehm wie für Menschen, vielleicht sogar bedrohlich? Oder ist er, bis zu einer gewissen Stärke, für sie ein schönes Schaukel-Abenteuer? 

Ich weiß es nicht, doch hatte ich das Gefühl: Die Meisen, die bei uns in den Nistkasten eingezogen sind, haben es bei solch einem Wetter bestimmt gut. Sie sind geschützt vor Sturm, Kälte und Regen. Auch ich war vorgestern froh, nicht bei dem Wind und Wetter draußen sein zu müssen. Ein Dach über den Kopf zu haben und um ein sicheres Zuhause zu wissen tut gut und nimmt viele Sorgen. 

Kann dies aber auch verführen zu einem verweichlichten Leben und zu einer trügerischen Sicherheit? Als ein Schriftgelehrter zu Jesus einmal begeistert sagte: „Lehrer, ich will dir folgen, wohin du auch gehst!“, antwortete Jesus ihm:

„Die Füchse haben ihren Bau, und die Vögel ihr Nest. Aber der Menschensohn hat keinen Ort, an dem er sich ausruhen kann.“

Matthäus 8,19-20

Nachfolge Jesu ist kein netter Spaziergang, sondern man stellt das ganze Leben in seinen Dienst. Menschenfischer statt Stubenhocker, Streetworker statt Couchpotato sind das Anforderungsprofil für die Nachfolge Jesu. Dennoch ist der Weg der Nachfolge der uns von Gott gewiesene Weg. Gottes Verheißung und Gottes Segen für uns liegt auf diesem Weg der Nachfolge Jesu. 

Schenkt nicht die Nähe Jesu und das Vertrauen in Gottes Hilfe eine viel größere Sicherheit, als es die eigene Wohnung geben könnte?! Und schenkt nicht das Engagement für Liebe, Gerechtigkeit und das Wohl des Lebens und der Schöpfung eine viel größere Erfüllung, als es das wohlige Leben frei von Wind und Sturm geben könnte?!

Ich bin überrascht, zu was für Gedanken diese Impulse vom Sturm und vom Nistkasten im Blick auf Gottes Bestimmung für unser Leben führen, wobei ich ahne: Ich bin noch lange nicht fertig mit diesen Gedanken.

Bleiben Sie dem Leben auf der Spur! Der Segen Gottes begleitet Sie dabei.

Ihr/Euer Achim Dreessen