Das Wort zum Tag

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie fliegen wieder! Es wird Frühling!

Tagelang konnten wir sie in der vergangenen Woche sehen (und hören). Ich freue mich jedes Jahr, wenn die Zugvögel zurückkehren. Es ist ein Zeichen für mildere Temperaturen und „längere“ Tage. Ein Hoffnungszeichen.
Und wenn wir in diesen Tagen und Wochen etwas nötig haben, dann Hoffnung.

Die täglichen Infektionszahlen bleiben trotz strengen Lockdowns weitgehend über dem erhofften und erwünschten Maß, eine schnelle Änderung ist nicht in Sicht.
Manch eine(r) resigniert, verliert die Zuversicht, dass es wieder aufwärts gehen könnte.
Lassen wir uns nicht entmutigen, blicken wir zum Himmel, der nicht allein den Zugvögeln gehört!

Im heutigen Tagesspruch der Herrnhuter Losungen heißt es:

„Er (Gott) ging mit ihnen um wie ein Adler, der seine Jungen fliegen lehrt: 
Der scheucht sie aus dem Nest, begleitet ihren Flug, und wenn sie fallen, ist er da, breitet seine Schwingen unter ihnen aus und fängt sie auf.“

5. Buch Mose 32,11

Gott ist wie ein Adler, der unseren Geist das Fliegen lehrt. Den Sorgen, die wir „hier unten am Boden“ haben, können wir zumindest ein wenig entrinnen, wenn wir nach oben blicken, dorthin, wo unser Geist Flügel bekommt. 

So wie der Adler seinen Jungen das Fliegen beibringt, hilft Gott uns, die drückende Last des Lebens etwas „unter“ uns zu lassen.

Öffnen wir Herz und Seele für ihn; lassen wir ihn ein, damit wir Flügel aus Hoffnung bekommen!

Ihr Klaus Johanning