Das Wort zum Tag

#Verzicht

Jetzt VERZICHTe ich schon auf so vieles, vor allen Dingen auf so viele – Familie, Freunde, Smalltalk auf der Straße, Gottesdienst, Konfis, Gruppen und Kreise, Abendmahl, persönliche Gespräche… Die Liste wird immer länger und endet vielleicht beim Shopping oder beim spontanen Wochenende an der Nordsee. Pandemiezeit ist VERZICHT. 

Kann es sein, dass am Aschermittwoch jetzt auch noch die Aktion 7Wochen Ohne anfängt? Eigentlich ja eine Zeit zum VERZICHTen. 

Auf manches habe ich im Leben schon in den sieben Wochen vor Ostern VERZICHTet. 

Sieben Wochen ohne 

  • Zucker im Tee
  • Frühstück
  • Süßigkeiten
  • Fleisch und Fleischprodukte
  • (…)

– je nachdem, was ich mir auferlege an freiwilligem VERZICHT. Sieben Wochen ohne.

Die Aktion zeigt: In der Passionszeit können wir VERZICHT üben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir üben VERZICHT. Wir sind solidarisch mit denen, die wie Jesus durch eine Leidenszeit gehen und darum VERZICHTen müssen. Wir nehmen selbst VERZICHT auf uns und sind in Gedanken bei Ihnen.

Gleichzeitig verändern wir dadurch unser eigenes Konsumverhalten und uns selbst. Denn meistens VERZICHTen wir ja auf etwas, was wir nicht zum Leben brauchen, sondern was eigentlich so etwas wie ein Sahnehäubchen auf dem Leben ist.  Wir übenVERZICHT. Und entdecken dabei unsere Stärke bei den Versuchungen, die es gibt.  

Aber können wir gut VERZICHTen, nur weil wir es immer geübt haben? Vielleicht ja schon auf manches, was das Leben süßer macht. Aber doch nicht auf all das, was uns ein Miteinander, Gemeinschaft, ein Netzwerk gibt. Das ist für mich das eigentlich Harte an diesem VERZICHT in der Pandemiezeit und eigentlich ist das alles un-VERZICHT-bar. 

Ob ich in den sieben Wochen bis Ostern jetzt auf Süßigkeiten VERZICHTe wirkt in diesem Jahr doch zweitrangig. Ich nehme mir vor, wenigstens raus zu kommen. Jeden Tag eine halbe Stunde. Einmal am Tag auf das Sitzen VERZICHTen. Das könnte mir in der Pandemie-Zeit gut bekommen. Und vielleicht treffe ich draußen beim Spaziergang ja auch ein paar Leute!?

Die SiebenWochenOhne-Aktion unserer evangelischen Kirche trägt 2021 die Überschrift „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden!“ Vielleicht können wir uns inspirieren lassen, den Spielraum auszuloten, den es auch in der Zeit des Verzichts während der Pandemie gibt. 

Spielraum für

  • Kreativität
  • Reden am Telefon
  • Briefe Schreiben
  • Digitale Kompetenz Ausbauen
  • In Bewegung bleiben
  • (…)

Sie werden es selbst entdecken, auf was wir alles NICHT VERZICHTen müssen. Schauen Sie doch mal, welchen Spielraum Sie haben.

Ihr Pfarrerin Claudia Bitter

Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte,
dass du mein Elend ansiehst und kennst die Not meiner Seele
und übergibst mich nicht in die Hände des Feindes;
du stellst meine Füße auf weiten Raum.

Psalm 31, 8-9

Hier ein Link zur 7Wochen Ohne-Aktion
https://7wochenohne.evangelisch.de