Das Wort zum Tag

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber mir fallen abends, wenn ich zu Bett gehen will (oder nachts wenn ich aufwache) manchmal ganz gute Dinge ein. Beruflicher oder privater Natur. Also ich denke wenigstens, dass sie gut sind. Und dann brauche ich ein Zettel oder einen kleinen Block auf dem Nachttisch neben dem Bett und einen Stift, so dass ich mir die Gedanken sozusagen von der Seele schreiben kann. So dass ich diese vielleicht am nächsten Tag oder vielleicht in den nächsten paar Wochen mal wieder verwenden kann. 

Da ich ein sehr digitaler Mensch bin, habe ich mir diese Gedanken bisher in meinem Handy in meiner Notizenapp notiert.

Seit Anfang diesen Jahres nutze ich JOURNAL, eine Art Tagebuch für Reflexion, Dankbarkeit, Selbstbeobachtung und Meditation. Dort schreibe ich zumeist abends meine Gedanken nieder und kann mich so auf die kommenden Dinge fokussieren. Eine geführtes Tagebuch mit Fragen, die mich innerlich ausrichten und damit Dankbarkeit, Freude und Fokus trainieren.

Im dieser schwierigen Zeit habe ich überlegt, was ist mir jetzt in Coronazeiten besonders wichtig und ich habe angefangen Gründe zum Dank niederzuschreiben:

Heute habe ich richtig gut gegessen oder ich hab einen Anruf von einem lieben Freund bekommen, den ich sehr schätze und lange nicht gesehen habe. Und ich schreibe auf, wie mir jemand einfach sehr, sehr freundlich begegnet ist oder mich unterstützt hat bei der Arbeit. Eigentlich manchmal sehr banale Sachen. 

Gründe zum Danken finde ich aber ungeheuer wichtig. Und ich versuche dann auch diese Personen – weil sie mir so wichtig sind – in meinem Gebet einzuschließen. Sie vor Gott zu bringen, dass er sie segnen mag. Gerade jetzt in dieser Zeit. 

Und aber Gott auch selber danke zu sagen. Danke dafür, wie er uns führt, auch durch Schwierigkeiten hindurch. Danke zu sagen dafür, wie er uns Kraft gibt an Tagen, an denen wir mutlos sind. 

Ich wünsche auch Ihnen, dass Sie auch einige Gründe zum Danken haben. 

Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich.

psalm 86,12

Ihr und Euer Daniel Groß