Das Wort zum Tag

Samstag, 09. Mai 2020

Positive Beispiele in Zeiten von Corona, Teil 6:

Nehmen wir zum Beispiel….

… unsere Träume vom Sommerurlaub!

Viele fragen sich in diesen Tagen: Klappt es noch mit der Reise? Überall ist zu hören oder zu lesen, welche Region, welches Land ab wann wieder öffnet.

Trotzdem bleibt viel Unsicherheit: Selbst wenn die Reise erlaubt sein  sollte, wird es unter verstärkten Hygienevorschriften überhaupt Spaß machen, unterwegs zu sein? Und was ist, wenn man sich irgendwo in der Ferne in Quarantäne begeben muss?

Ja, es ist sehr fraglich, ob es in diesem Sommer mit dem „Wunschurlaub“ klappt.

Aber: Wir haben doch unsere Träume! Und wer träumt, wer noch Wünsche hat, der oder die hat auch Freude am Leben!

Manchmal merken wir das gar nicht mehr: Wir jammern und klagen über entgangene Gelegenheiten, dabei ist es doch wunderbar, zu spüren: ich kann mich noch auf etwas freuen, das „vor mir“ liegt, wenn nicht in diesem Sommer, dann im nächsten!

Träume, Wünsche, Hoffnungen sind Zeichen dafür, dass wir von der Zukunft noch etwas erwarten, dass wir darauf vertrauen: Es wird nicht allein weiter gehen, es wird besser, schöner werden.

Nehmen wir uns deshalb ein Beispiel an unseren Urlaubsträumen; sie sind verkleidete Lebensfreude:

Du träumst dich in die Weite

Spürst Himmel und Wind

Und an deiner Seite

Kräfte, die unsichtbar sind

Bleiben Sie gesund und optimistisch

Ihr Klaus Johanning