Das Wort zum Tag

Sonntag, 03. Mai 2020

Meine Hoffnung, meine Freude…

Das Kreuz von Taizé. Foto: Glaubensgemeinschaft von Taizé (www.taize.fr)

Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht, Christus meine Zuversicht auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht, auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht.

Dieser Liedvers aus der Glaubensgemeinschaft des französischen Taizé schenkt mir immer wieder, wenn ich es singe oder höre, neues Vertrauen. Ich glaube, das liegt auch an der besonderen Kraft von Musik. 

Bewegend, ja berührend kann sie sein. Im Winter ruhig, im Sommer fetzig und laut. Musik öffnet uns einen Zugang zu unseren Gefühlen, sie ergreift uns da, wo wir besonders berührbar sind. Diese Sprache der Musik versteht man. Sie gibt das Gefühl, dass wir verstanden werden. Mit ihrer Hilfe können wir auch da erreicht werden, wo Worte uns nicht mehr erreichen. Musik kann allen sensiblen Lebenslagen eine Stimme verleihen: den unangenehmen Gefühlen wie Trauer, Schmerz oder Einsamkeit – gerade jetzt in einer Zeit, in der sich Menschen aufgrund der Kontaktbeschränkungen einsam fühlen. In der sich eine Melancholie breit macht unter vielen von uns. Aber natürlich verleiht sie auch den angenehmen Gefühlen wie Freude, Liebe oder Dankbarkeit eine Stimme.

Und die Seele, so denke ich, ist in der Hingabe an Musik offen für Gott. Musik lässt uns gnädiger auf uns selbst schauen. Im Musikgenuss erweicht unsere Seele wie eine in der warmen Sonne dahinschmelzende Praline. Oder wie beim weichen Osterei, von dem ich schon erzählt habe. In dieser wunderbaren Kraft erhebt Musik die Herzen zum Himmel, und die befreiende Nähe Gottes wird dann spürbar erfahrbar. So eine Nähe ist anders gesagt das Vertrauen, das Musik uns schenken kann. Denn mit ihrer Hilfe entweicht jede Angst, jedes ungute Gefühl. Das Angstzentrum im menschlichen Gehirn wird ausgeschaltet. Und das Gegenteil von Angst ist Vertrauen.

Vielleicht mag das auch für Sie eine Einladung sein, Musik noch einmal neu zu hören und wahrzunehmen. Musik weitet unsere Seelen und Herzen und lässt uns ahnen wie schön die umarmende Kraft der Liebe Gottes sein mag. Gerade jetzt in dieser Zeit. Dann können wir auch auf uns selbst mehr und mehr mit liebevoller Gnade schauen. Mit liebevollen und warmen Augen möchte auch Gott uns jeden Tag von Neuem anschauen. Und meine Glaubenserfahrung ist, dass genau das auch passiert an jedem neuen Tag.

Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht, Christus meine Zuversicht auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht, auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht.

Ihr und Euer Daniel Groß

Ich lade Sie ein, diesem Lied zu lauschen und ein Stück Hoffnung und Freude mit in diesen Tag zu nehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWVpbmUgSG9mZm51bmcgKEVsIFNlbnlvcikiIHdpZHRoPSI2MDAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2RPM0I4eUVhV05vP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJiMwMzg7d21vZGU9dHJhbnNwYXJlbnQmIzAzODtyZWw9MCYjMDM4O3Nob3dpbmZvPTAmIzAzODtjb2xvcj13aGl0ZSYjMDM4O21vZGVzdGJyYW5kaW5nPTEiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6IG5vbmU7IiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==