Das Wort zum Tag

Donnerstag, 16. April 2020

Kennen Sie Pasquarella?

Die Raupe Pasquarella ist eine Geschichtenerzählerin. Jetzt zu Ostern hätten wir gern einen kleinen Spazierweg in Schwerte mit in Folie eingeschweißten Bildern des schönen Bilderbuches „Pasquarellas Perlen – Eine Ostergeschichte“ präpariert und hätten Kindergartenfamilien den Tipp gegeben, mit ihren Kindern diesen Weg zu gehen und so zu erfahren, was Pasquarella ihnen erzählt: von Jesu Taufe und Liebe, vom Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl, seiner Kreuzigung – und von Ostern. Leider hatte die Stadt Sorge, dass die Familien auf dem Weg anderen zu nahe kommen könnten. Deshalb werden wir den Osterspazierweg im kommenden Jahr präparieren.

Die Symbolik des Bildes begeistert mich: Dass aus einer Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird. Ein wunderschönes Bild für die Bedeutung von Ostern. Dazu passt eine folgende Geschichte, die ich bei Konrad Eißler gehört habe:

Es war einmal eine Raupe, die mit vielen anderen auf einer großen Wiese zu einer Konferenz geladen war. Auf dieser Konferenz wurden von verschiedenen bedeutenden Raupen einige bedeutende Vorträge gehalten, z.B. über die rechte Ernährungsweise, über die günstigste Art der Fortbewegung und ähnliche Themen, wie sie eben für das Gehirn einer Raupe interessant und wichtig sind.

Plötzlich stand eine kleine Raupe auf und ergriff das Wort, ein wenig schüchtern, aber unbeirrbar in dem, was sie sagen wollte. ‚Schwestern‘, sagte sie, ‚ich sage euch ein großes Geheimnis. Ich werde fliegen, ich weiß es ganz bestimmt, mit zwei seidenen Flügeln, direkt der Sonne zu…!‘ 

Es wurde ganz still in der Runde nach diesen Worten. Die ganze Versammlung war erstarrt und alle ehrenwerten Raupen sträubten die Haare über diese Torheit und Vermessenheit. Die Klügsten unter den Versammelten meinten, die arme Raupe sei nicht ganz richtig im Kopf und man bringe sie am besten in ein Sanatorium. Andere meinten, man müsse sie auf der Stelle einsperren, weil ein solcher Wahn für die öffentliche Ruhe des Raupenstaates geradezu gefährlich sei.

Die meisten aber kümmerten sich nicht weiter um diesen verrückten Einfall der kleinen Raupe und krochen eiligst dem nächsten Kohlkopf zu. Als aber der Frühling kam, spannte die kleine Raupe ihre seidenen Flügel aus und flog der Sonne zu. 

So macht Pasquarella Mut aufzustehen und die Osterbotschaft zu erleben.

Ihr / Euer Achim Dreessen