Past Events

Die Nacht ist vorgedrungen

Eine musikalische Abendandacht zur Lebensgeschichte Jochen Kleppers Am Abend des 1. Advents laden die Bläserinnen und Bläser unserer Gemeinde zu einer musikalischen Vesper in der St. Viktor Kirche ein. Am 27. November 2022 dürfen Sie sich ab 18.00 Uhr mit dem CVJM Posaunenchor unter der Leitung von Fritz Brenne auf die Adventszeit einstimmen. Die Abendandacht…

Ehrenamts-Gottesdienst 

Ehrenamt hat viele Gesichter: In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig.  Bunt und vielfältig und wunderbar ist auch das ehrenamtliche kirchliche und diakonische Engagement in unserer Kirchengemeinde und hier vor Ort: in Gruppen und Kreisen, in Gottesdiensten und Gremien, in Chören, in Besuchsdiensten, in der offenen Kirche, in der Öffentlichkeits- und in der Flüchtlingsarbeit,…

Gemeindeversammlung

Die Kirchengemeinde wird zwar vom Presbyterium geleitet, aber das Presbyterium wird in der Regel von den Gemeindegliedern gewählt. Neben dem Presbyterium gibt es eine Fülle von Ausschüssen und Arbeitskreisen, an denen Nichtpresbyteriumsmitglieder mitwirken und ihre Ideen einbringen. Einmal im Jahr findet eine sogenannte Gemeindeversammlung statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind. Sie beginnt am 16.…

Kindergottesdienst – Das verlorene Schafe

Habt ihr euch schon einmal verlaufen und wusstet nicht wie ihr nachhause kommt? Im Kindergottesdienst am Sonntag geht es um ein kleines Schaf 🐑 das sich verirrt, aber zum Glück von seinem Hirten gefunden wird. Herzliche Einladung am Sonntag um 11 Uhr im Johanneshaus (Alter Dortmunder Weg 32). Wir werden die Geschichte vom guten Hirten…

St. Viktor Kino – made in China

Diese französische Komödie von Julien Abraham, 2019 gedreht, spielt mit Klischees zwischen Fernost und Europa und arbeitet dabei einen familiären Vater-Sohn-Konflikt auf: François ist ein dreißigjähriger Fotograf mit asiatischen Wurzeln. Vor über zehn Jahren hat er sich mit seinem Vater zerstritten und hat seitdem keinen Kontakt mehr mit seiner Familie. Er leugnet sogar seine chinesischen…

Italienischer Kirchenpräsident predigt in St. Viktor

In der Evangelischen St.Viktor-Kirche am Markt wird am Sonntag, dem 06.11.2022, im 11.00 Uhr-Gottesdienst ein besonderer Gast erwartet: Professor Daniele Garrone aus Rom hält die Predigt. Er ist Präsident des Evangelischen Kirchenbundes in Italien und Professor für Altes Testament an der Waldenser-Fakultät in Rom. Im deutschsprachigen Raum ist er bekannt durch Vorträge, Veröffentlichungen und nicht…

Der Sieben-Schmerzen-Altar in St. Viktor

Das diesjährige „Schwerter Forum“ wird am Samstag, 5. November, um 18 Uhr in St. Viktor stattfinden. Im Zentrum steht der Marienaltar, der in seinen Medaillons die Tradition der sieben Schmerzen abbildet, die Maria als Mutter Jesu während der Passion ihres Sohnes erlitten hat. Wie viele von Ihnen wissen, ist der Altar anlässlich seines 500jährigen Jubiläums…

Fright at night 2022

Es ist mittlerweile eine gute Tradition im Gemeindehaus Geisecke: Am 1. November um 18 Uhr laden Sarah Wohlfarth und Klaus Johanning ein zu Fright at Night, dem Rezitationsabend mit Gedichten aus 200 Jahren, handgemachter Musik und gemütlichem Beisammensein bei gepflegten Getränken und kleinem Imbiss. Der Eintritt ist frei; um eine Spende für den Förderverein unseres…

Kanzelrede mit Emmanuel Boango

Am Reformationstag, 31. Oktober 2022, 18 Uhr findet traditionell unsere Kanzerede in St. Viktor statt. Nur an diesem Tag, also einmal im Jahr, wird unsere kunstvolle Kanzel aus dem 17. Jahrhundert bestiegen. Und zwar in diesem Jahr von Emmanuel Boango, Pastor und Superintendent aus dem Kongo, der seit zwei Jahren als Pfarrer in Letmathe arbeitet.…

St. Viktor Kino Extra – Embrace

Die australische Fotografin Taryn Brumfitt hatte weltweit Erfolg mit Aufnahmen ihres Körpers vor und nach ihrer Schwangerschaft, die sie in den sozialen Medien postete. Ihr anschließendes Filmprojekt sollte Aufschluss über die Gründe für die hohe Körperunzufriedenheit bei Mädchen und Frauen geben. Etwa 50 Prozent aller jungen Mädchen zwischen 5 und 12 Jahren wollen abnehmen. Und…