Past Events

St. Viktor Kino – Fischerman’s Friends

Zehn singende Männer aus einem englischen Fischerdorf werden vom Musikproduzenten Danny und seinen Freunden aus London besucht, der sie für einen Plattenvertrag gewinnen möchte. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Aktion nur um einen Scherz seines Chefs handelt. Doch mit der Zeit glaubt der sonst so zynische Danny wirklich daran, dass er…

18. Friedensgottesdienst Hiroshima & Nagasaki

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde, herzlich laden Evangelische Kirchengemeinde und Schwerter Friedensinitiative ein am 13. August um 12 Uhr zum 18. Friedensgottesdienst Hiroshima und Nagasaki in St. Viktor, Schwerte. Kirchenmusikerin Wakako Yamanaga, gebürtig aus Nagasaki, und Christel Timmer mit Mitarbeiterinnen der Evangelischen Frauenhilfe haben mit Unterstützung von Evangelischer Kirchengemeinde und Schwerter Friedensinitiative auch in diesem Jahr…

Kindermusical “Das Geheimnis der Wartburg”

In der Ev. Kirchengemeinde Schwerte findet aktuell die Kindermusicalwoche statt. Seit Montag proben 25 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren das Musical „Das Geheimnis der Wartburg“. Täglich wird im Chor geprobt und an der Kulisse gearbeitet, Sololieder werden einstudiert und Theaterszenen vorbereitet. Auch Zeit für ein gemeinsames Frühstück und Spiele stehen auf dem Tagesprogramm. Die…

Ökumenischer Gottesdienst am Wellenbad

„Es blüht an schwierigen Wegen… – Ein besonderes sommerliches Angebot in den Ferien machen die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte und der katholische Pfarrbezirk St. Antonius in Geisecke: Am Sonntag, 7. August, findet wieder ein Ökumenischer Gottesdienst im idyllischen Innenhof des Gutshofs Zum Wellenbad statt. Beginn ist 14 Uhr. „Es blüht an schwierigen Wegen…“ ist der Gottesdienst…

Sommerkirche – Pilgergottesdienst

Augen zu und Ohren auf – ein Pilgergottesdienst im Schwerter Wald Am Sonntag, 17. Juli, findet auch dieser Gottesdienst statt, nachmittags um 15 Uhr. Mit festen Schuhen und ggf. wetterfester Kleidung bewegen wir uns durch den Wald und halten immer mal wieder inne, um uns von der natürlichen Umgebung, durch die wir gehen, erfüllen und…

Heimatgottesdienst mit Innenstadt-Fest 

Am Sonntag, dem 17. Juli um 11 Uhr findet der alljährliche Heimatgottesdienst statt. Wir denken über Beheimatungen nach und lassen uns inspirieren von den Heimatsprüchen, die wir auf den Fassaden der alten Marktschänke lesen können, gleich gegenüber von St. Viktor. Bringen Sie Ihre Ideen mit und Gedanken dazu, was für Sie Heimat bedeutet. Wo haben…

Gassi-Gottesdienst

Du stellst meine Pfoten/Füße auf weiten Raum Psalm 31,9 Ein Gottesdienst für Hunde und Menschen Am Sonntag, den 10. Juli um 11 Uhr findet vor dem Evangelischen Gemeindezentrum in Geisecke ein etwas anderer Gottesdienst statt: Zwei- und Vierbeiner sind eingeladen, zu einer sommerlichen Andacht, in der ihnen Gottes Segen zugesprochen wird für alle Wege, die…

Spaziergangs-gottesdienst

Im Rahmen der Sommerkirche lädt Pfr. Dreessen am kommenden Sonntag, den 3. Juli um 15 Uhr zu einem Spaziergangsgottesdienst ein. Treffpunkt ist die Kirche St. Christophorus am Rosenweg. Bei Sonne, Wind und Wetter geht es in einer schönen Rund von 3,5 km barrierefrei durch Holzen. An verschiedenen Stellen werden spirituelle undauch historische Impulse gesetzt. Wenn…

St. Viktor Kino – Made in Italy

Jack ist ein erfolgreicher Londoner Galerist, der vor den Scherben seiner Ehe steht. Als seine Noch-Frau seine Galerie verkaufen will, muss Jack handeln. Kurzerhand will er die Familienvilla in der Toskana zu Geld machen, um so sein Geschäft vor dem Aus zu retten. Sein Vater Robert (Liam Neeson) hat aber auch noch ein Wörtchen mitzureden,…

Sommerkonzert der Stadtkantorei

Komm sing mit uns!Sommerkonzert zum Zuhören und Mitsingen am Sonntag, den 26. Juni um 17 Uhr Stücke von Tambling, Mendelssohn, Bach u.a. Stadtkantorei SchwerteJohann-Ardin Lilienthal – OrgelKantorin Clara Ernst – Leitung Eintritt frei, Spenden für die Kirchenmusik an St. Viktor erbeten