Auftakt zur Konfirmandenzeit

Foto: Tabea Kohlhaas

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte ist mit ihren neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Woche nach Ostern in die Eifel gefahren. Von Montag bis Samstag waren über 100 Jugendliche in einem ehemaligen Schullandheim im Schleiden zu Gast.

An den Vormittagen haben Pfarrerin Claudia Bitter und Pfarrer Hartmut Görler ihre neuen Konfirmanden kennengelernt und mit ihnen zu den ersten Worten des Glaubensbekenntnisses gearbeitet: Ich – glaube – an Gott – den Schöpfer.

Nachmittags konnten die Jugendlichen aus einer Reihe von Workshops auswählen und ihre eigenen Interessen umsetzen: die einen haben Porzellan angemalt, andere waren mit einem Waldlehrer im Nationalpark. Wieder andere haben erste Erfahrungen mit dem Bogenschießen gemacht oder alkoholfreie Cocktails gemixt. Immer aber waren die Jugendlichen aktiv und bester Laune.

Nach dem Abendessen standen verschiedene Spiele auf dem Programm. Ob nun „Wer weiß denn so was“ oder das legendäre „Konfis gegen Teamer“, immer kochte im positiven Sinne die Stimmung hoch. Ein Highlight war ohne Frage der „Casinoabend“. An elf Spieltischen konnten die jungen Leute viel Spielgeld gewinnen oder verlieren. Vor der Nachtruhe wurde es immer etwas nachdenklicher. Dann versammelten sich alle Jugendlichen zu einer besinnlichen Abendandacht.

In diesem Jahr hat die Evangelische Kirchengemeinde ausnahmsweise eine ganze Reihe von 13jährigen Jungteamerinnen und -teamern mitgenommen. Jugendreferent Hendrik Pausmer und Pfarrerin Anthea Haacke schulten sie an den Vormittagen und übten mit ihnen ihre Einsätze, zum Beispiel die Anmoderation von Spielen.

Im Mai beginnen nun die vierzehntäglichen Konfi-Nachmittage. Die Jugendlichen werden am Wochenende 27. und 28. April 2024 konfirmiert.