Adventskalender – Türchen No. 9

Die Reise der kleinen Weihnachtskugel

Für das heutige Türchen haben wir von der Aktion “Weihnachten weltweit” eine Hörgeschichte für Groß und Klein – die Geschichte von der langen Reise der kleinen Weihnachtskugel Patra.

Kennst du das Land, das Indien heißt? Wie bei uns gibt es dort viele Dörfer und Städte, in denen die Menschen wohnen. In einem weiten, grünen Tal mit Namen Kashmir liegt die Stadt Srinagar. Hier gibt es Flüsse, grüne Felder, Seen mit hübschen kleinen Hausbooten und schneebedeckte Berge. Viele Familien in Srinagar leben von der Kunst, aus altem, gebrauchtem Papier schöne neue Dinge herzustellen. Pappmaschee nennt man die Kunst. In ihren Werkstätten schmücken sie Dosen, Schachteln und Bücher mit kunstvollen Mustern. Meist verdienen sie gerade so viel, dass die Familie genug zu essen hat. Eines Tages bekamen die Handwerker den Auftrag, viele solcher feinen Kugeln zu formen.

Sie hatten schon die Hälfte ihrer Arbeit geschafft, da geschah in einer mondhellen Nacht etwas Seltsames…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzNTAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTlQ5LVAyZWtzLU0iIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiPjwvaWZyYW1lPg==

Die Vorlesegeschichte “Die Reise der kleinen Weihnachtskugel” wurde vertont von Urte Podszuweit (Erzählerin), Markus Offner (der Mond) und Mattea Brenig (die kleine Weihnachtskugel) und zur Verfügung gestellt von der Aktion “Weihnachten weltweit”.
Die Geschichte findest du hier auch als PDF zum Download.

Und falls du noch mehr über die Kugel oder Weinachten in anderen Ländern erfahren möchtest, besuche www.weihnachten-weltweit.de


Zum Adventskalender zurück