Abschied vom Chor und von der Chorleiterin

Nach über 50 Jahren hat sich der Kirchenchor Geisecke-Lichtendorf aufgelöst. Damit schied auch Gertrud Beuchel als Chorleiterin aus.

In einem großen Festgottesdienst im evangelischen Gemeindezentrum Buschkampweg hat sich nun Pfarrer Hartmut Görler im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte bei alle Aktiven bedankt und sie verabschiedet.

1971 wurde der Kirchenchor wieder neu gegründet. Vor 33 Jahren übernahm dann Gertrud Beuchel die Chorleitung von Wilhelm Krabbe. In ihrer Dankesrede blickte sie bewegt auf diese Zeit zurück. Rund 25 Konzerte hat sie zusammen mit dem Chor auf die Beine gestellt. Sie hat zahllose Gottesdienste und Konfirmationen mitgestaltet. Ein Höhepunkt war eine Chorreise nach Enkhuizen. An eine gelungene Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor Geisecke erinnerte Ewald Wohlfarth. Pfarrer Hartmut Görler bedankte sich aber auch bei Renate Pohl, die als gute Seele ebenfalls 33 Jahre lang im Hintergrund den Chor zusammengehalten und alles Notwendige organisiert hat. „Alles hat seine Zeit“, sagte sie, „auch unser Chor“. Der hat sich nun aus Altersgründen aufgelöst.

Nach den Grußworten dirigierte Gertrud Beuchel im voll besetzten Gemeindezentrum ein letztes Mal den Kanon „Lobet und preiset ihr Völker den Herrn“. Den musikalischen Rahmen des Festgottesdienstes gestalteten Ingo Dressler an der Orgel und Klaus Pohl und Wakako Yamanaga an Klavier und Flügel. Unter großem Applaus beendeten sie den Fesgottesdienst mit dem „Festival“ von Daniel Hellbach.

Das Foto zeigt Gertrud Beuchel, Renate Pohl, Presbyteriumsmitglieder und ehemalige Chormitglieder (Frau Beuchel in der zweiten Reihe, zwei Plätze neben Pfarrer Görler und Frau Pohl, zweite Reihe, drei Plätze neben Pfarrer Görler).