
Bei Bauarbeiten im Turm der St. Viktor Kirche in Schwerte haben Soester Zimmermänner eine Zeitung aus dem Jahr 1910 gefunden. Sie erneuern gerade das Gebälk des Turmdaches und sind dabei auf einen alten Zeitzeugen gestoßen. Es handelt sich um die elektrotechnische Exportzeitschrift des Verlages Hachmeister & Thal mit Namen Helios, mit der deutsche Fachfirmen im russischsprachigen Raum für sich geworben haben. Eine Anzeige reiht sich an der nächsten. Immer handelt es sich um aktuelle oder ehemalige deutsche Firmen, die in russischer Sprache auf sich aufmerksamen machen. Die Zeitschrift erschien jeweils am 1. und 15. eines Monats.
Die Zeitung wirbt für sich, indem sie sagt: „Der Export nach Rußland in elektrotechnischen Artikeln ist z.Z. Von größter Bedeutung. Die deutsche elektrotechnische Industrie sollte die gegenwärtigen günstigen Konjunkturen nach Kräften ausnutzen! Die vorliegende Exportzeitschrift trägt Ihr Angebot in die richtigen Kreis ganz Rußlands.“
Der damalige Anzeigenpreis, auch das verrät die vergilbte, aber gut erhaltene Zeitung, betrug für eine 6 gespaltene Zeile 30 Pfennig, auf der Titelseite 45 Pfennig. 10%-iger Rabatt bei 6 maliger Wiederholung. Die Zeitung aus dem Jahr 1910 wird dem benachbarten Museum der Stadt Schwerte zur Verfügung gestellt.
Museum und Marktschänke werden aktuell von der Bürgerstiftung Schwerter Mitte saniert und 2027 wiedereröffnet.