0€ Schein für St. Viktor

Anlässlich des 500jährigen Jubiläums des Antwerpener Doppelflügelaltars in St. Viktor hat der Heimatverein Schwerte e.V. einen 0€-Souvenir-Schein herausgegeben. Schon seit 2015 werden die lilafarbenen Scheine mit touristischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten Europas mit offizieller Genehmigung der Europäischen Zentralbank gedruckt. Die Geldscheine werden wie andere Bank-noten auch auf Baumwollbasis produziert und mit den gängigen Sicherheitsmerkmalen ausgestat-tet, bspw. Wasserzeichen, Metallstreifen, Hologramm, und natürlich einer individuellen Serien-nummer, die jeden Schein zu einem Unikat macht. Auf der Rückseite ist eine Kollage bedeutsamer europäischer Bauwerke abgebildet. Bislang gibt es mehr als 60 Millionen Scheine mit mehr als 1.500 unterschiedlichen Motiven. Ziel ist dabei stets der Erhalt und die Unterstützung des darge-stellten Kulturguts. So soll auch hier ein Teil des Erlöses dem Förderverein St. Viktor für den Erhalt des Altars zugute kommen.

Die Idee für den Schwerter 0€-Schein hatte der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins Schwerte, Uwe Fuhrmann, schon vor einigen Jahren, als er nach einer angemessenen Würdigung für das bevorstehende Jubiläum suchte.

Pünktlich zum tatsächlichen Altarjubiläum am Osterfest 2023 überreichte nun der neue Vorsitzende des Heimatvereins Schwerte, Dr. Christopher Wartenberg, den Schein mit der zum Anlass passenden Seriennummer 001523 an Stadtkirchenpfarrer Tom Damm.

Der 0€-Schein ist beim Stadtmarketing Schwerte, Postplatz 8, zu den unten stehenden Öffnungs-zeiten erhältlich und kostet 5€.

Mo: 10-18 Uhr / Di/Mi: 10-14 Uhr / Do/Fr: 10-18 Uhr / Sa: 10-15 Uhr / So: geschlossen